Jugenturnier

Jugendturnier im BC Union Lucky Shot Gleisdorf am Freitag, 6. Jänner 2017

Am Freitag, dem 6. Jänner 2017, fand das 6. offizielle Jugendbillardturnier (9-Ball) im Gleisdorfer Poolbillardclub BC Union Lucky Shot statt. Die lokale Sportveranstaltung wurde durch den langjährigen Jugendbillardtrainer und Sonderschulpädagogen Jan-Niklas Vandenberg und dem erfahrenen Vereinstrainer Manfred Wilfling unter der Schirmherrschaft des Gleisdorfer Billardvereins initiiert und geleitet. An diesem ganztägigen Inklusionsturnier maßen sich insgesamt fünf Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen und saisonbedingter Krankheiten mussten einige Jugendliche die angekündigte Teilnahme absagen.

Die Vorrundenspiele, die im Modus „4-Game-Match“ (Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Niederlage 0 Punkte) ausgetragen wurden und von 13.00 Uhr bis 16.15 Uhr dauerten, erbrachten nachfolgende Ergebnisse:

Vorrundenspiele, 4-Game-Match, 9-Ball

  Jasmin Florian Martina Matthias Patrick
  Jasmin --- 1:3 2:2 1:3 0:4
  Florian 3:1 --- 3:1 0:4 0:4  
  Martina 2:2 1:3 --- 1:3 1:3
  Matthias 3:1 4:0 3:1 --- 2:2
  Patrick 4:0 4:0 3:1 2:2 ---
                         

Tabelle Vorrundenspiele (Halbfinalspiele Plätze 1 & 4 sowie Plätze 2 &3)

1.         Patrick                         10 Punkte                   Score 13:3

2.         Matthias                     10 Punkte                   Score 12:4

3.         Florian                         6 Punkte                     Score 6:10

4.         Martina                      1 Punkt                       Score 5:11

5.         Jasmin                         1 Punkt                       Score 4:12

Halbfinalspiele, best-of-5, 9-Ball

HF1                             Matthias – Florian                 3:0

HF2                             Patrick – Martina                   3:2

Finalspiel, best-of-5, 9-Ball

Finale                          Patrick – Matthias                 3:1

Das Finalspiel, das durch billardspezifische Fertigkeiten und sportliche Fairness geprägt war, wurde von einem breiten Publikum verfolgt – Eltern, Verwandte und Gleisdorfer Billardvereinsmitglieder wohnten beim aufsehenerregenden Match bei. Zum ersten Mal standen sich Patrick und Matthias in einem Finale eines Jugendturniers gegenüber. Obwohl das Endspiel mit einem scheinbar klaren 3.1-Sieg für Patrick endete, blieb das Finale über weite Strecke spannend. Dabei wurde erstklassiges Billard im Jugendalter geboten.

Der unterlegene NMS-Schüler Matthias meinte nach dem verlorenen Finale: „Es war knapper als das Ergebnis vermuten lässt, dennoch konnte ich mich nicht durchsetzen. So hat Patrick auch verdient gewonnen. Die nächste Chance im April werde ich aber besser nutzen!“ Der 17-jährige Sieger Patrick strahlte hingegen nach dem erstmaligen Erfolg bei einem Jugendturnier: „Ich freue mich sehr! Schließlich hat meine Turniererfahrung den Sieg über Matthias eingebracht. Schön, dass es wieder ein spannendes Jugendturnier in Gleisdorf gegeben hat. Ich freue mich schon sehr auf das Turnier im kommenden April – da werden ohnehin mehrere starke Jugendliche teilnehmen!“

Endergebnis des 6. offiziellen (Vereins)Jugendturniers im BC Union Lucky Shot

1.         Patrick                       

2.         Matthias                    

3.         Florian                       

3.         Martina                     

5.         Jasmin                        

Das Gleisdorfer Jugendkonzept findet zu Ostern 2017 eine turniermäßige Fortsetzung: das 7. offizielle Inklusionsturnier mit zehn jugendlichen Teilnehmern aus den Bezirken Weiz und Hartberg-Fürstenfeld ist bereits konkret geplant.

So äußerten sich der Vereinsobmann des Gleisdorfer Billardvereins (Gerhard Heschl) und ein weiteres Vorstandsmitglied im Vorfeld des Jugendturniers, dass der Jugendbillardsport eine gelungene pädagogische Maßnahme hinsichtlich Freizeitgestaltung, Interessensentwicklung und sozialer Kompetenzen darstellt. Während der Vereinsobmann eine enge Zusammenarbeit mit weiteren Schulen in Aussicht stellte, betonten Eltern und ein Vorstandsmitglied den sportlichen Ehrgeiz der Jugendlichen.

Gut Stoß!

Jan-Niklas Vandenberg e. h.

Jugendtrainer BC Union Lucky Shot Gleisdorf