LM 8 Ball Sieger

 

8-BallT Pool Billard- Landesmeisterschaft 2016                                      

Am 14.2.2016 fanden im Lucky Shot in Gleisdorf die diesjährigen 8-Ball Landesmeisterschaften der allgemeinen Klasse statt. 39 Teilnehmer, darunter eine Dame, zwei Rollstuhlathleten und die Top 9 der Rangliste, kämpften ab 10:00 um den Einzug ins Achtelfinale. Der veranstaltende Verein stellte mit 17 Teilnehmern die meisten Spieler. Als Ausspielziel wurde von Turnierleiter Gerhard Heschl 5 festgelegt, gespielt wurde mit Winner-Break.
Zur Anwendung kam erstmals im Lucky Shot die Eingabe des Spielstandes mittels Laptop am Tisch zur Anwendung. Nach anfänglichen Problemen funktionierte dies, dank dem unermüdlichen Einsatz von Obmann Gerhard Heschl, am Ende auch schon recht gut.

Die Vorrunde brachte sehr viele spannende Spiele mit zum Teil auch sehr überraschenden Ergebnissen.
In Gruppe 1 schaffte Steve Hassler den Direktaufstieg, wie auch Peter Kaufmann. Dieser bezwang im Aufstiegsspiel Jan-Niklas Vandenberg, welcher zuvor die Nr.1, Raoul Reichegger in die Hoffnungsrunde schickte. Raoul schaffte den Aufstieg dennoch, ebenso Amin Omanovic. Nicht unter die letzten 16 kamen aus dieser starken Gruppe neben Martin Schreiner mit Rene Gratzer auch ein Mehrfach-Grand-Prix-Sieger.
In Gruppe 2 schafften die Favoriten Daniel Resch und Marcel Wilfling den direkten Weg ins Achtelfinale. So musste sich neben Bernd Leber auch Mitfavorit Johannes Müller durch die Hoffnung kämpfen.
Für die einzige Dame im Bewerb, die Wirtin aus Kapfenberg, Sandra Meister kam hingegen das Aus.
Gruppe 3 brachte über die Siegerrunde Stephan Koller und Daniel Müller als Direktaufsteiger hervor, sowie Niklas Kaltenböck und Michael Stifter über Hoffnung. Für Herbert Lammer kam trotz Vorrundensieg über Kaltenböck das Aus im Aufstiegsspiel gegen Stifter.
In Gruppe 4 erreichten Josef Buchgraber und Rene Jahrbacher souverän die Runde der letzten 16. Günther Fuchs und Thomas Buchgraber schafften mit klaren Siegen den Aufstieg ebenso, und komplettierten damit das Teilnehmerfeld für die KO-Phase. Die Achtelfinalpartien wurden ebenfalls auf 5 Gewinnspiele ausgetragen:
Peter Kaufmann – Michael Stifter 0:5        Einseitiger als erwartet
Steve Hassler – Raoul Reichegger 5:2          Nicht der Tag der Nr. 1
Daniel Resch – Thomas Buchgraber 5:4      Knappe Geschichte, Daniel im Finish ganz cool
Marcel Wilfling – Johannes Müller 5:2       Revanche für die Vorrundenniederlage nicht gelungen
Stephan Koller – Günther Fuchs 5:2            Ein Titelkandidat siegt
Daniel Müller – Amin Omanovic 3:5            Amin kämpft sich weiter
Josef Buchgraber – Niklas Kaltenböck 2:5   Knapp zu Beginn, klar am Ende
Rene Jahrbacher – Bernd Leber 5:0             „Die Luft war draußen“                            

Im Viertelfinale kam es damit zu folgenden Begegnungen:
Michael Stifter – Steve Hassler (8) 4:5        Ein vergebener Stifter-Matchball der in Erinnerung bleiben wird
Daniel Resch – Marcel Wilfling 4:5              Ein ganz enger Tanz
Stephan Koller – Amin Omanovic 2:5          Überraschend, aber überzeugend
Niklas Kaltenböck – Rene Jahrbacher 5:1   Klare Sache

Die Halbfinale gestalteten sich als wahre Krimi, beide gingen über Hill-Hill.
Marcel Wilfling – Steve Hassler 6:5              Ein Geheimfavorit verabschiedet sich mit Bronze
Amin Omanovic – Niklas Kaltenböck 5:6      Bronze für Amin, drei Medaillen für Lucky Shot Gleisdorf!

Finale
Marcel Wilfling – Niklas Kaltenböck 7:5
Nach rund 20 Minuten führte Nik mit 4:1, konnte diese Führung aber nicht verwalten und Marcel kam wieder heran. Bis zum Schluss war jeder Ausgang möglich, schließlich konnte sich Lokalmatador Marcel Wilfling mit einem starken Finish zum dritten Mal die Krone bei der 8-Ball-LM sichern. Herzliche Gratulation.
Der BC Lucky Shot Gleisdorf bedankt sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf!