SOMMER-TURNIER-SERIE – 2016 – LUCKY SHOT GLEISDORF

32 Pool-SpielerInnen nahmen an der erstmals durchgeführten Sommerturnierserie des Pool-Billard-Clubs Lucky Shot Gleisdorf teil. Es gab 5 Qualifikationsturniere in denen die TeilnehmerInnen die Chance hatten einen der 16 Startplätze für das Abschlussturnier zu ergattern. Die Siege in den Qualifikationsturnieren konnten sich Marcel Wilfling (2), Steve Hassler, Herbert Lammer und Jan-Niklas Vandenberg sichern. Im Schnitt nahmen 17 Teilnehmer an den Turnieren teil.
Am 19. August fand dieses Finalturnier im Lucky Shot statt, gespielt wurde ähnlich dem Stpbsv-Master-Modus mit 8-, 9- und 10-Ball auf fünf Gewinnspiele. Die Sieger der Erstrundenspiele spielten im KO-System um den Turniersieg weiter, die unterlegenen SpielerInnen der ersten Runde kämpften in einem Side-Event um die Plätze ab Rang 9. Dieser attraktive Modus wurde dankenswerterweise von den Organisatoren Matthias Kügerl und Manfred Wilfling ausgeheckt, dazu gab es noch Preise für alle TeilnehmerInnen des Finalturniers.
Erfreulicherweise konnten sich mit Karin Groissenberger, Tanja Strohmaier und Lena Primus auch drei Damen, und mit Hannes Url ein brandneues Mitglied des Vereines die Teilnahme für den Finaltag sichern.

In Runde 1 (Achtelfinale) gab es großteils klare Favoritensiege. Die Hoffnungen auf den Turniersieg beendet wurden schon in Runde 1 bei Herbert Lammer (2:5 gegen Günther Fuchs), Patrick Gspandl (3:5 gegen Jan-Niklas Vandenberg) und Matthias Kügerl (2:5 gegen Manfred Wilfling).

Parallel zum Hauptbewerb wurde danach auch der Side-Event um die Platzierungen ab Rang 9 (auf 3 Gewinnspiele) weitergespielt. Hier konnte sich Patrick Gspandl im Endspiel gegen Herbert Lammer durchsetzen. Platz 11 ging an Karin Groissenberger und Hannes Url, Platz 13 an Matthias Kügerl, Tanja Strohmaier, Harald Hackensöllner und Lena Primus.

Im Viertelfinale des Hauptbewerbes kam es dann zu folgenden, sehr spannenden, Begegnungen:
Felix Lang                          -   Marcel Wilfling            3:5
Günther Fuchs                 -   Hans Scharler               5:4
Jan Niklas Vandenberg   -   Thomas Buchgraber   3:5
Manfred Wilfling             -   Andreas Resch             4:5

Im Semifinale konnte sich Marcel in einem engen Match mit 5:3 gegen Günther Fuchs durchsetzen und damit ins Finale einziehen (was er eine Woche zuvor auch bei den Alpen-Adria-Open in Wolfsberg geschafft hatte, Gratulation). Klarer war die Angelegenheit im zweiten Halbfinale, Tom Buchgraber siegte hier gegen Andi Resch eindeutig mit 5:1.

Im Endspiel hieß es somit Marcel Wilfling gegen Tom Buchgraber, und es wurde ein dramatisches Endspiel, nicht hochklassig, aber spannend. Erst marschierte Marcel mit zwei Siegen im 8-Ball davon, konnte die Führung im 10-Ball allerdings nicht behaupten und so musste 9-Ball entscheiden. Es ging hin und her, bis schließlich Marcel bei Hill-Hill die letzte 9 nach einem Safe-Duell nicht versenken konnte. Mit Tom Buchgraber konnte somit einer der Senioren des Vereins die erste Sommerturnierserie des Vereines Lucky Shot für sich entscheiden.

Allen TeilnehmerInnen ein großes Lob und Dankeschön für die rege Teilnahme, Matthias Kügerl und Manfred Wilfling ein Dankeschön für Idee und Umsetzung eines gelungenen Sommer-Events im Lucky Shot.

Tom Buchgraber, 20.8.2016