10. Jugendbillardturnier im BC Lucky Shot Gleisdorf

An einem frühlingshaften Donnerstag, dem 18. April 2019, fand das 10. offizielle Jugendbillardturnier des Gleisdorfer Poolbillardclubs Lucky Shot (Lokal Mosconi) statt. Die regionale Sportveranstaltung wurde durch den langjährigen Jugendbillardtrainer Jan-Niklas Vandenberg ausgeführt.

An diesem ganztägigen Turnier (9-Ball mit Winners-Break) maßen sich insgesamt neun Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren. Drei der teilnehmenden Billardakteure stammten vom Gleisdorfer Billardclub. Weitere Jugendliche kamen aus Graz und Birkfeld. Das Turniergeschehen, das durch billardspezifische Fertigkeiten und sportlicher Fairness geprägt war, wurde von einem interessierten Publikum verfolgt – Eltern und Gleisdorfer Billardvereinsmitglieder wohnten bei. In den Vorrundenbegegnungen gab es teilweise überraschende Ergebnisse. So führte der ehrgeizige Gleisdorfer Hans-Peter Louzek die Vorrunde an, ehe er nach einem erfolgreichen Viertelfinalspiel im Halbfinale mit 0: 4 klar unterlag.

Zum ersten Mal standen sich der Gleisdorfer Shooting Star Daniel Pleunik (Nr. 23 StPBSV-Rangliste) und der Jugend-ÖM-Medaillengewinner Matthias Kochauf im Finale eines Jugendturniers gegenüber. Das Endspiel endete 5: 2 für den erstgenannten Billardsportler. Im Kleinen Finale trafen der Grazer Jugendliche Hadi Kahvari (Brot&Spiele Graz) und der Gleisdorfer Billardakteur Hans-Peter Louzek aufeinander: Hadi, ein erfolgreicher Billardsportler in der 2. Steirischen Landesliga, gewann knapp mit 4: 3 gegen Hans-Peter und belegte damit den 3. Platz. Den 5. Platz erreichte der Birkfelder Jugendliche Michael Wiederhofer. Florian Mosbacher, ein 12-jähriges Billardtalent aus Pachern bei Graz, belegte den 6. Platz. Die Plätze 7 bis 9 nahmen die Birkfelder Schüler Simon Pölzl, Moritz Neuner und Dominik Kerschenbauer ein. Eine Siegerehrung rundete im Gleisdorfer Sportclub den ganztägigen Billardturniertag an einem sonnigen Frühlingstag ab. Gut Stoß!

 

Turnierergebnis Jugendbillardturnier 9-Ball (18. April 2019)

1. Platz            Daniel Pleunik (BC Union Lucky Shot Gleisdorf)

2. Platz            Matthias Kochauf (BC Union Lucky Shot Gleisdorf)

3. Platz            Hadi Kahvari (Brot&Spiele Graz)

4. Platz            Hans-Peter Louzek (BC Union Lucky Shot Gleisdorf)

5. Platz            Michael Wiederhofer (Birkfeld)

6. Platz            Florian Mosbacher (Graz)

7. Platz            Moritz Neuner (Birkfeld)

8. Platz            Simon Pölzl (Birkfeld)

9. Platz            Dominik Kerschenbauer (Birkfeld)

Jan-Niklas Vandenberg

BC Union Lucky Shot Gleisdorf

Jugendturnier 18. April 2019 1

Jugendturnier 18. April 2019 2