1 Homepage

Am Montag, dem 28. Dezember 2015, fand das 3. Jugendinklusionsbillardturnier im Gleisdorfer Poolbillardclub Union Luckyshot statt. An diesem landesweit einzigartigen Turnier nahmen insgesamt sieben Jugendliche teil, die ihr umfassendes Können mit dem Billardqueue unter Beweis stellten. Es wurde offensichtlich, dass neben Talent besonders ausgiebiges Training zum Spielerfolg führen.

Das Organisations- und Schiedsrichterteam stellten für die gesamte Sportveranstaltung die langjährigen Jugendtrainer Manfred Wilfling und Jan-Niklas Vandenberg. Aus der Gleisdorfer Jugend- und Integrationssportgruppe spielten Matthias Kochauf, Florian Lang, Lena Primus und Johannes Schneider. Drei teilnehmende Schüler der Polytechnischen Schule Birkfeld, namentlich Stefan Lackner, Mathias Rieger und Gabriel Winkler, erlernen seit Oktober 2015 unter Anleitung des Pädagogen Jan-Niklas Vandenberg im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes „Billard &Tischtennis“ das hochkomplexe Billardspiel. Die Birkfelder Schüler bestritten als Gastteilnehmer erstmals ein offizielles Turnier. Interessierte und Erziehungsberechtigte verfolgten in Gleisdorf die halbtägige Sportveranstaltung.
 
Spielbeginn 13.00 Uhr. In der Vorrunde wurde das System „Jeder-gegen-Jeden“ im Ausspielmodus best-of-5 gespielt. Während des Turniergeschehens zeigte sich, dass die Jugendlichen mit hoher Begeisterung und Motivation ihre Matches absolvierten. Namhaft sind für den gesamten Wettkampfverlauf die Spieldisziplin, sportliche Fairness und Konzentration der Teilnehmer. Faszinierende Pots, erstaunliches Safespiel, Jubel und strahlendes Lächeln, jedoch auch Ernüchterung begleiteten die Vorrundenspiele. Überaus nennenswert sind letztlich Leistungen von Lena Primus, die alle sechs Vorrundenspiele zumeist klar gewann, und der überraschende zweite Platz von Mathias Rieger. Trotzdem ist anzumerken, dass jeder Teilnehmer für das gezeigte Leistungsniveau Wertschätzung verdient – in Relation des Trainingsstandes und von persönlichen Bedürfnissen.
 

Vorrundentabelle („Jeder-gegen-Jeden“ best-of-5)
 
1. Lena PRIMUS  Score 18:5
2. Mathias RIEGER  Score 15:11
3. Matthias KOCHAUF Score 12:11
4. Stefan LACKNER Score 14:15
5. Gabriel WINKLER Score 10:14
6. Florian LANG  Score 9:14
7. Johannes SCHNEIDER Score 8:16
 

Als sportliches Highlight fand nach der Vorrunde eine 9-Ball-Exhibition mit den beiden Gleisdorfer Leistungsträgern und Bundesligaspielern Steve Hassler und Marcel Wilfling statt. Dabei ließen die mehrfachen Medaillengewinner bei Staats- und Landesmeisterschaften ihre Fähigkeiten aufblitzen. Im Anschluss gab der sechsfache Jugendstaatsmeister und zweifache Landesmeister (der Allgemeinen Klasse) Marcel Wilfling einige Trickshot-Übungen zum Besten.
Die beiden folgenden Halbfinalspiele (9-Ball best-of-5) bestritten Lena Primus gegen Stefan Lackner sowie Mathias Rieger gegen Matthias Kochauf. Während die 10-jährige Lena ihr Spiel dominierte (3:0), fand in der zweiten Halbfinalpaarung ein spannendes Kräftemessen statt. Der Gleisdorfer Jugendspieler Matthias Kochauf hat bereits Erfahrung in der steirischen Landesliga, konnte jedoch in seinem Match eine 2:1-Führung gegen seinen Herausforderer nicht zu einem Sieg verwerten. So reüssierte der Birkfelder Billardneuling Mathias Rieger, der erst seit zwei Monaten täglich trainiert, in einem dramatischen Spiel mit 3:2. Damit erreichten die beiden Verlierer der Halbfinali den geteilten dritten Platz. Nach seinem Halbfinale führte beispielsweise Stefan Lackner an: „Es war ein klares Match. Lena ist wirklich sehr gut. Ich hatte echt keine Chance – noch nicht, weil ich werde fleißig trainieren!“
Das Finale, das von Eltern und Interessierten beobachtet wurde, war schlichtweg Ausdruck billardspezifischer Kenntnisse: spieltechnische Fertigkeiten mit dem Billardqueue, Fairness, Taktik, Geduld sowie Konzentration und Aufmerksamkeit. Obgleich das Endspiel 4:0 für die aufstrebende Landesligaspielerin Lena endete, waren alle Games von spannenden Duellen und teilweise knappen Ausgängen geprägt. Letztlich setzte sich die langjährige Erfahrenheit und ausgereifte Spieltechnik der Gleisdorfer Billardsportlerin durch – immerhin ist sie erfolgreiche Medaillengewinnerin bei Schülerinnenstaats- und Landesmeisterschaften. Lena gab nach dem Sieg an: „Ich war doch angespannt, weil Mathias ein sehr guter Spieler ist – und das schon noch so kurzer Zeit! Ich freue mich sehr, das Turnier heute gewonnen zu haben. Der Pokal glänzt für mich besonders.“
 

Platzierungen 1 – 3
 
1. Lena PRIMUS
2. Mathias RIEGER
3. Matthias KOCHAUF
3. Stefan LACKNER
 

19.45 Uhr. Die Siegerehrung der ersten Dreiplatzierten wurde zum emotionalen Festival der Jugendlichen. Im Beisein der Eltern wurden Urkunden und Pokale vergeben. Der Turnierleiter und Gleisdorfer Jugendreferent Manfred Wilfling äußerte während der Ehrung, dass „die Jugendlichen Tolles geleistet haben. Besonders gilt dies für das Durchhaltevermögen und die hohe Konzentrationsfähigkeit.“ Abschließend meinte eine Mutter: „Es ist ein schöner Abend für meinen Sohn. Hoffentlich gibt es ein weiteres Turnier.“ Nach Absprache mit dem Gleisdorfer Vereinsobmann Gerhard Heschl und den beiden Organisatoren ist für Ostern 2016 das mittlerweile 4. Jugendbillardturnier mit Teilnehmern des Billardvereins und der PTS Birkfeld eingeplant. Nun gilt es, die Jugendlichen auf das folgende Osterturnier sowie die bevorstehenden Einsätze in der Landesliga und bei Landesmeisterschaften vorzubereiten. Als erfolgreiches Trainerteam fungieren unter der Leitung von Manfred Wilfling nachfolgende Gleisdorfer Jugendtrainer: Steve Hassler, Felix Lang, Jan-Niklas Vandenberg und Marcel Wilfling. Gut Stoß!